Making of: Blitz bei Freiluft-Weihung-Event unter Dach bei Sonne

Die Weihe versprach schwierige Bedingungen, eben Outdoor-Event-Fotografie: Recht frischer Wind, ein wenig Sonne im April, unter dem an zwei Seiten offenen Dach sind Dutzende  Menschen und fünf Geistliche versammelt, um am Karfreitag 2012 ökumenisch ein Kreuz für den ganzen Bezirk zu weihen:

Lichtverhältnisse: Starke Helligkeitsunterschiede

Da ist es unter dem Dach (bei den Menschen) drastisch dunkler aus draußen. Die Wände sind teils aus Glas – der sehr helle Hintergrund droht auszubrennen, noch bevor die Menschen (im Dunklen) angemessen belichtet sind.

Wie löst man das? Mit Bereitschaft zum Kompromiss und entfesseltem Blitzen.

Ein Licht sollte hinter den Leuten an der Rückwand stehen; es würde für die Leute ein Haarlicht geben, wohl auch noch Licht auf das Kreuz am anderen Ende der Halle werfen. Dort waren auch die Hauptakteure. Der andere Blitz würde fast genau in die Gegenrichtung blitzen – das Kreuz von hinten beleuchten, teils auch die Hauptakteure. Also quasi eine Zangen-Anordnung.

Zwei Kompaktblitze standen zur Verfügung, ein kleineres Lichtstativ (Manfrotto-Nano) hatte ich ebenfalls mitgebracht.

Wie auslösen? Die Auslösung über die Master-Funktion der Canon 7D hätte nicht funktioniert, jedenfalls nicht immer und nicht zuverlässig. Die Blitze standen auch weit auseinander (etwa 15 Meter).  Unabhängig vom Kamera- oder Blitzhersteller war eine Funklösung gefragt.

Blitz: Auslösen per Funk

Verfügbar waren ausreichend RF602 – reine Auslöser für manuell eingestellte Blitze, also kein TTL.  Der Wert für die Blitzstärke blieb gleich, man hätte nicht zwischendurch nachbessern können (zu störend). Man kann ja auf dem Display kontrollieren und einen zu starken Blitz-Wert durch Schließen der Blende ausgleichen. Das Restrisiko war tragbar.

Dann war bei der Komposition darauf zu achten, möglichst das Stativ mit dem Blitz nicht auffällig im Bild zu haben. Es hat recht gut funktioniert.

Vorab hatte ich bereits mit einem entfesselten Blitz einige Detail-Fotos gemacht.

Link zu Galerie mit Resultaten im Artikel: Kreuz-Weihung auf einem Friedhof: Event-Fotos

Kreuz und Kerze auf dem Friedhof zur Weihe
Kreuz in rot, gelb …