Anlässe für Unternehmens-Fotos sind Anlässe für Öffentlichkeitsarbeit zugunsten Ihres Unternehmens. Die Fotos sind Mittel zum Zweck, planen Sie von Ihren PR-Zielen her.
Zeigen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Kunden, Ihre Produkte … und was Sie Gutes tun für die Gesellschaft.
Table of Contents
Mit Blick auf Kunden
zufriedene Kunden beim Nutzen eines Produkts, einer Dienstleistung, Besucher beim Tag der Offenen Tür.
Produktbezogene Anlässe für Fotos
Vorstellung neues Produkt, neue Produktlinie / Produktvorteile im Gebrauch aufzeigen
Unternehmensbezogen
Gründung des Unternehmens / Eröffnung / Einweihung neue Anlage /
Personalbezogen
Personal-Einstellung / Jubiläum / Beförderung / neue Aufgabe / Pensionierung
Mit Blick auf die Gesellschaft
bei einer Spende, bei einer Aktion für die Nachwuchsförderung, etwa Schnuppertag/Girl’s Day, Praktikum in Ihrem Unternehmen – hier sind die Medien häufig besonders interessiert, unabhängig von Werbung
Verwendungszwecke
Stellen Sie an den Anfang, was Sie erreichen wollen und auf welchem Wege – der Fotograf kann dann das entsprechende Bildmaterial liefern. Lichtstimmung, Formate jenseits des sogenannten „Normalen“ – alles kann und sollte kostensparend und effektiv vorher geplant sein. Das liefert allen beteiligten ein „Drehbuch“ für das Foto-Shooting.
So planen sie hochwertige, wirklich brauchbare Fotos
- für die Website, ein Faltblatt, Broschüre, Jahresbericht
- für die Medien, Tageszeitungen
Interessanter Blog-Artikel. Ich finde den Ansatz von den PR- und Kommunikationszielen auszugehen sehr hilfreich. Ich werden in Zukunft bei einem Kundengespräch die Punkte im Hinterkopf behalten. Vielen Dank.
Viele Grüße