Eventfotograf bei einem Gala-Tanzball in Münster

Münster. Ein eher seltenes Ereignis war fotografisch einzufangen, von den beteiligten Personen her war es hoch aufgehängt: mit der Regierungspräsidentin als Schirmherrin. Ein Gala-Tanzball mit Wettbewerbs-Tanzpaaren, mit tanzenden Gästen, zwei Bands, zwei Moderatoren. Eine Bilderstrecke war für den Eventfotograf aus Münster ebenso gefragt wie ein Foto, dessen Inhalt die Vielzahl der beteiligten Akteure widerspiegeln sollte und natürlich den roten Faden des Abends, das Tanzen.

All das spielte sich ab in der Stadthalle Hiltrup: eine Halle mit Bühne und Empore, in der die Tische mit den Gästen sehr im Dunkeln lagen, erhält nur von je vier Kerzen und einer eleganten Lichterkette. Die Tanzfläche wurde zum Teil mit Verfolger beleuchtet, zum Teil nicht. So ergab sich auch ein starker Helligkeitsunterschied zwischen den Tanzpaaren auf der Bühne einerseits und den Gästen an den Tischen andererseits – dabei war die Kombination ein naheliegendes Motiv: Die Gäste konnten die hochklassigen Tanzpaare ganz aus der Nähe erleben, diese Nähe wollte ich als Eventfotograf gerne in den Fotos zeigen.

Ein großer Vorteil war die erhöhte Position auf der Empore, in geringerem Maße bot auch die Bühne Möglichkeiten, in die Menge der tanzenden Menschen hinein zu fotografieren.

Als Ausrüstung hatte ich neben einer schnellen Kamera und vier lichtstarken Objektiven drei Blitze dabei. Einer bezog mit seinen 600 Wattsekunden Stellung auf der Empore, auf einem Stativ. Die anderen beiden konnten ebenfalls per Funksteuerung ausgelöst werden, waren aber auf Steckplätze, d.h. mit der Hand zu halten und somit sehr flexibel, wie man es als Eventfotograf braucht. Das erwies sich auch als erneut lohnend. Etwa für das erwähnte Foto mit den veranstaltenden Akteuren, aber auch für das mit einem prominenten Tanzpaar, das sich gerne eine Minute nahm, um mit dem Saal im Rücken abgelichtet zu werden. Hier musste wieder sehr zügig gearbeitet werden, denn je nach Programmpunkt wäre das Foto eine Störung für die Gäste gewesen. Es gelang, das zu vermeiden.

Wichtig war auch, die Ausbreitung des Lichts der Blitze kontrollieren zu können – zweimal stand neben den Paaren ein illuminierter Tannenbaum, der Blitz durfte dessen LEDs nicht überstrahlen, musste aber die Menschen gut beleuchten.

Fotos erschienen u.a. in einer Bilderstrecke der Westfälischen Nachrichten online sowie in der Druckfassung.