Technik: Ausrüstung: TTL-Kabel für kurze Belichtungszeit trotz Offenblende

Das Hauptmotiv steht im Schatten, der Hintergrund ist extrem hell und vielleicht etwas unruhig, soll unscharf erscheinen – wie sollen da satte Farben und gute Ausleuchtung verbunden werden? Für die beschränkte Schärfe sorgt die Offenblende – damit wird aber die Belichtungszeit ultrakurz, etwa 1/1000 Sekunde, und das Hauptmotiv zu dunkel. Das kann doch ein Blitz erledigen – wenn er denn im Zusammenspiel mit der Kamera mit der kurzen Belichtungszeit zurechtkommt. Denn die Zeit liegt weit, weit jenseits der Synchronzeit. Und dann will man noch den Blitz nicht auf der Kamera haben, sondern in einem schöneren Winkel das Licht einfallen lassen – wie geht das, womit geht das. Es geht relativ preisgünstig.

Etwas längere TTL-Kabel sind Trumpf, wenn es bei Sonnenschein darum geht, den Systemblitz mit einer offenen Blende zu kombinieren. Denn dann ist der FP/HSS-Modus nötig, um Blitz und extrem kurze Belichtungszeit zu kombinieren. Die liegt denn eben (deutlich) jenseits der ohne FP möglichen Belichtungszeit von (meist) 1/250 s.

Damit der Blitz sein Licht schön von der Seite und von oben werfen kann, und damit er womöglich nah am Motiv sein kann, während der Fotograf (mit leichtem Tele) weiter weg steht, empfiehlt sich eine Kabellänge von mindestens 4,5 Metern. Mehr ist auch gut.

Beim Kauf ist darauf zu achten, möglichst kein Kabel mit Spirale zu nehmen – die üben zuviel Zug aus.

Mitunter ist ein kürzeres Kabel sinnvoll – wenn es schnell gehen muss und kein Stativ zur Hand ist, lässt sich der Blitz am 1m-Kabel gut in der Hand halten, auch wenn man sich noch bewegen muss. Das lange Kabel ist dann u.U. lästig und eine Stolperfalle.

Man kaufe also zwei, eins kurz, eins lang – dann hat man auch ein Backup für das Fotografieren mit entfesseltem Blitz bei viel Licht und erwünschter Offenblende. TTL-Kabel machen es möglich.

Eine weitere Option könnten Funkauslöser mit FP/HSS-Feature werden. Das scheint noch nicht verbreitet zu sein. Teurer ist es allemal, und zwar deutlich. Der Vorteil wäre, dass sich womöglich mehrere Blitze mit FP auslösen lassen. Mit Kabel ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Zum Teil könnte TTL-Funktionalität und Gruppenansteuerung möglich sein (A:B:C …). Aber TTL ist nicht jedermanns Sache, solange man etwas Zeit zum manuellen Einstellen mitbringt.

TTL-Kabel bleiben vorerst die erschwingliche, einfache Lösung.