Mobiles Blitzen mit akkugetriebenem Studioblitz: Vorteile

„Mit Akku“ heißt: Es ist kein Kabel mit Anschluss an eine Steckdose nötig – man kann „mobil“ Blitzen, ohne Stromkabel.

Etwas anderes meint „kabelloses“ Blitzen, denn „kabellos“ oder „wireless“ heißt:  Es ist kein Kabel nötig für das Auslösen des oder der Blitze. Ausgelöst wird idealerweise per Funk oder, als Rückfalloption, per optischem Sensor, der auf einen ersten per Kamera oder Funk ausgelösten Blitz reagiert.

Einen sachlichen Zusammenhang gibt es aber: Gerade beim mobilen Blitzen liegt das kabellose Auslösen nahe: Die Distanzen sind schnell größer, die Wege zwischen Kamera und Blitz können verstellt sein oder gefährlich (Baum, Berg …) oder starkes Sonnenlicht behindert das Auslösen mit einem optischen Sensor. Als Fotograf in Münster bin ich häufig mit solchen Situationen konfrontiert. Ein Auslösen per Kabel würde den dank Akku gewonnenen Vorteil wieder zunichte machen.

Also: Wer mit Akku blitzt, sucht sich eine zuverlässige Methode für kabelloses Auslösen. Wer in Räumen blitzt, in denen womöglich andere ebenfalls blitzen oder wo ein Blitzlicht nicht alle Blitze des eigenen Setups erreicht, wählt eine Auslöse-Technik mit Funk.

Vorteilhaft ist am Blitzen mit einem akkugetriebenen Studioblitz:

  • Ortsungebundenheit: Auch wo keine Steckdose oder ein Stromgenerator vorhanden ist, ist der Blitz zu nutzen: In der Eiger Nordwand, am Strand, auf einem Dach.
  • Einfachheit: Wo kein Stromkabel nötig ist, entfällt auch der Transport eines Kabels oder gar eines Verlängerungskabels mit Kabeltrommel. Ebenso entfällt das mehr oder weniger stolpersichere Verlegen und Fixieren des Kabels. Auch Klebeband entfällt. Und womöglich muss man jemanden fragen, ob man überhaupt Kabel legen darf … und ob oder womit man Kleben darf … und wie man Klebereste vom Boden entfernt, obwohl man schon woanders sein müsste.
  • Sicherheit: Wo kein Kabel verläuft kann auch niemand darüber stolpern.
  • Schnelligkeit: Aus der Einfachheit entsteht Zeitgewinn – das geht beim Packen los, geht beim Vorbereiten des Shootings vor Ort weiter und hört beim Abbau und Einpacken auf.

Was ist mit Nachteilen beim  Blitzen mit akkugetriebenem Studioblitz?