Eventfotografie bei Ehrung im Erbdrostenhof in Münster

Münster. Ich war wieder einmal als Eventfotograf gefragt, am 21. Mai 2023 in Münster. Einschränkungen durch Corona gab es wie im Vorjahr nicht. Diesmal fand eine Prämierung von Wettbewerbsarbeiten der Bereiche Architektur, Bauingenieurwesen und Städteplanung statt, im barocken Gebäude des Erbdrostenhofes, eine der feinsten Adressen in Münster.

Lebendige Porträts der Redner waren gefragt, der Blick ins Publikum, das Einfangen des ganz besonderen Ambientes, das Aufeinandertreffen von guten alten Bekannten aus der Szene. Für eine gute Ausleuchtung setzte ich zwei Blitze variabel ein, manchmal beide zusammen, manchmal nur einen. Einer wurde fix auf einem Stativ platziert, der zweite teils als Steuerungs-Einheit genutzt, teils als zusätzlicher Blitz, teils als Alternative.

Dank guter Vorbereitung klappte mit dem Hausmeister alles reibungslos. Ich hatte genug Zeit, die Beleuchtungsoptionen zu erkunden und zu testen. Neues ergab sich nicht – es war auch wenigstens das vierte Mal, dass der Verein mich beauftragte. Und auch aus anderen Aufträgen ist mir die Lokalität vertraut.

Das Gruppenfoto fand auch ohne Corona draußen statt. So konnte Schlauns Prachtbau einen hochwertigen Hintergrund liefern. Das Wetter spielte mit, es war trocken. Ein dezent eingesetzter Blitz frischte die Farben auf und lieferte etwas Licht für die Augenpartien. Nicht zuletzt – diesmal gab es einige Gaudi mit der Gruppe. Und als zwei gern ein separates Foto wollten, und bekamen, schlossen sich einige an – Zeit für etwas Kreatives. Sie werden Münster in guter Erinnerung behalten. Und hoffentlich den Eventfotografen auch.

Der Verein bekam seine Fotos zügig. „wirklich sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür!“ – „vielen Dank für die gelungenen Fotos.“

Man darf auf 2024 hoffen.