Gern besonders aufbereitet: Foto-Liebhaber drucken gern

Als “Aufbruch in neue Dimensionen” wertet die Messe Düsseldorf die photokina 2016. Ein Trend, den sie konstatiert und der Fotografen interessieren muss:Kunden möchten nicht alles nur digital – sondern Ausgewähltes schön gestaltet zum Anfassen, gedruckt, gerahmt, gebunden.

Hier die Pressemitteilung der Messe Düsseldorf:
Imagingbranche beweist in Köln Dynamik und Innovationskraft
191.000 begeisterte Besucher, zufriedene Aussteller: Die photokina,
Weltleitmesse für Foto, Video und Imaging, ist am Sonntag nach einer sehr
erfolgreichen Woche in Köln zu Ende gegangen. 983 Aussteller aus 42 Ländern
überzeugten Fachpublikum und Privatbesucher mit einer Vielzahl an
Produktneuheiten aus allen Bereichen des Imaging-Workflows. Das neue Konzept
der Messe unter dem Dach „Imaging Unlimited“ kam dabei in allen Bereichen voll
zum Tragen: Deutlich mehr junge Besucher fanden den Weg in die Kölner
Messehallen und brachten neben Neugier und Interesse für alle Aspekte des
Imaging auch die Zeit mit, sich intensiv mit neuen Technologien und Services
auseinanderzusetzen.

Dabei wurde auf der photokina so viel fotografiert, gefilmt
und geteilt wie nie zuvor. Fast 34.000 Tweets mit dem Hashtag photokina gingen
allein in der Messewoche um die Welt. Der gesellschaftliche Megatrend des Bildes
als Universal-Sprache setzt sich fort. Als übergreifender Trend auf der photokina
ließ sich eine Fokussierung auf den „Decisive Moment“, also den
entscheidenden, einzigartigen Augenblick, feststellen.

Photokina – eine “eine starke Business-Plattform” für die Imaging-Branche?

„Wir haben die Anpassung des Konzeptes der photokina nicht aus Selbstzweck
vorgenommen, sondern um der Imagingbranche auch in der Zukunft eine starke
Business-Plattform zu bieten. Die Erschließung neuer Zielgruppen ist dafür
unabdingbar – wir freuen uns sehr, dass dieses Konzept aufgegangen ist“, so
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.
Auch die Branche zeigte sich zufrieden nach sechs Tagen intensiver Gespräche mit
Händlern, Verbrauchern und Industrievertretern. „Die photokina 2016 hat die
Dynamik und Innovationskraft der Imagingbranche unterstrichen. Sie war für alle
Beteiligten ein besonderes Erlebnis, aus dem die Industrie gestärkt hervorgeht. Auch
der Handel nimmt wichtige Impulse für die nächsten Monate mit“, blickt
Rainer Führes, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, positiv auf die
Veranstaltung zurück.
Der Erfolg des neuen Konzeptes bildet sich in den Zahlen ab: Der Anteil der Besucher
unter 30 Jahre stieg um rund ein Fünftel an. Rund 40 Prozent der Privatbesucher gab
an, 2016 zum ersten Mal auf der photokina zu sein. Die Zahl der Fachbesucher blieb
auf stabilem Niveau.

Foto, Video und Imaging – “Themen für junge Leute”?

In vielerlei Hinsicht war die photokina 2016 unter dem Dach „Imaging Unlimited“ ein
Aufbruch in neue Dimensionen. „Mit dem neuen Konzept wollten wir – zusätzlich zu
unseren Kernzielgruppen – noch mehr junge Leute dazu anregen, sich tiefergehend
mit den Themen Foto, Video und Imaging zu beschäftigen“, erläutert
Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, die Beweggründe für die
Neugestaltung der photokina. „Dafür haben wir die photokina weg von einer reinen
Produktschau hin zu einem Multi-Media-Event entwickelt, bei dem die
Bildkommunikation im Vordergrund steht. Dass diese Idee sowohl bei den Besuchern
als auch den Ausstellern gezündet hat, haben wir in den vergangenen Tagen deutlich
gespürt.“

 

Als übergreifender Trend der photokina 2016 war die Konzentration auf den
„Decisive Moment“, also den einen, entscheidenden, einzigartigen Augenblick,
festzustellen. Der technologische Fortschritt revolutioniert die Momentfotografie.
Verbraucher besinnen sich verstärkt zurück auf das eine Motiv oder den einen
Moment, der stellvertretend für ein Erlebnis gedruckt oder in besonderer Form
aufbereitet wird. Der Boom der Sofortbild-Kameras ist nur ein Zeichen für diesen
Trend. Die Nachfrage nach individuellen Output-Lösungen steigt ebenfalls. So zeigte
die photokina beispielsweise den hochwertigen Druck auf unterschiedlichen
Materialien. Neue Texturen, Formate und kreative Impulse für Fotobücher und
Scrapbooks bedienen gleichzeitig den „Do-it-yourself“-Trend und die Liebe zum Bild.
Bei der Produktion wird dabei zunehmend auf Nachhaltigkeit gesetzt.
Auf individuelle Bedürfnisse von professionellen Anwendern wie auch ambitionierten
Hobbyfotografen gehen die auf der photokina 2016 neu vorgestellten Kameras und
Objektive ein. Ob 4K/6K-Foto-Funktion, austauschbare Sucher, flexibel einsetzbare
Kamerasysteme oder sofort editierbare Aufnahmen im RAW-Format: Fotografen
erhalten heute maximale Unterstützung bei der Erfassung des „Decisive Moment“.
Kamera- und Objektivhersteller setzen neben der Verfeinerung der Technologie
weiterhin auf Ästhetik: Der Trend zum puristischen Design bei maximaler Leistung
setzt sich fort. Das Premium-Kompaktkamerasegment bewegt sich im
semiprofessionellen Bereich zunehmend auf Augenhöhe mit System- und
Spiegelreflexkameras – unter anderem neue Sensoren machen es möglich.

Die photokina bot auch Filmern ein großes Angebot an Lösungen für die Aufnahme
und Bearbeitung von Bewegtbild – für den Profibereich ebenso wie für
Videoeinsteiger. Noch individueller und diversifizierter stellt sich das Imaging dar,
wenn es um Actionfotografie, 360 Grad-Aufnahmen oder Multicopter geht. Das
zeigte sich in unterschiedlichen Bauweisen und Technologien der zahlreich
vorgestellten neuen Produkte ebenso wie an der riesigen Bandbreite an Zubehör und
zusätzlichen Funktionen. Das Erlebnis steht hierbei im Vordergrund: Das Gefühl
mittendrin zu sein in diesem einzigartigen Moment, anstatt nur Betrachter zu sein.
Virtual und Augmented Reality Technologien machen dies besser möglich denn je
zuvor, wovon sich die Besucher an vielen Ausstellerständen überzeugen konnten.
Smarte und vernetzte Lösungen spielten auf der photokina 2016 eine große Rolle.

Das zeigte sich nicht nur in den Kooperationen namhafter Kamerahersteller mit
Smartphone-Herstellern bei Kameratechnik und Aufsatzobjektiven. Ob als externer
Auslöser oder Bildschirm, zur Steuerung von Drohnen, bei der Bildbearbeitung oder
als Sharing-Tool: Smartphones und Tablets entwickeln sich zu einem zentralen Faktor
in allen Bereichen des Imaging-Workflows. Dafür gibt es eine große Bandbreite
intelligenter Apps, die unter anderem auch das Archivieren und Präsentieren
erleichtern.
Die neuen Angebote auf der photokina, die das Motto „Imaging Unlimited“ erlebbar
machen sollten, wurden von den Besuchern sehr gut angenommen. So war der neu
eingerichtete RENTAL POINT für Kameras und Equipment über die gesamte
Messelaufzeit voll ausgelastet.

In zahlreichen Bilderausstellungen kam auch der künstlerische Aspekt der Fotografie
zum Tragen. Mit der Ausstellung „Masters of Photography“ zeigte Leica als offizieller
Fotografie-Partner eine herausragende Bildersammlung in Halle 1.
Die (Bild-) Kommunikation über die photokina stieß ebenfalls in neue Dimensionen
vor: Laut Statistik wurden in der Messewoche im Zusammenhang mit der photokina
weltweit rund 15.000 Bilder in öffentlich zugänglichen Bereichen des Social Web
hochgeladen und fast 1.500 Videos geteilt.
Insgesamt hat die photokina 2016 eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die
Imaging-Technologie und die Liebe zum Bild in allen Alters- und Zielgruppen völlig
neue Dimensionen annehmen.

Die photokina 2016 in Zahlen:
An der photokina 2016 beteiligten sich 983 Unternehmen aus 42 Ländern, davon 69%
aus dem Ausland. Darunter befanden sich 211 Aussteller und 97 zusätzlich vertretene
Firmen aus Deutschland sowie 460 Aussteller und 215 zusätzlich vertretende
Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen,
kamen zur photokina 2016 rund 191.000 Besucher aus 133 Ländern.
Die nächste photokina findet von
Dienstag, 25. September bis Sonntag, 30. September 2018 statt