Fotos einer Konfirmations-Feier nahe Münster

Münster/Senden. Am Sonntag fotografiere ich eine Konfirmation – na ja, nicht eigentlich die Konfirmation, d.h. religiösen Vorgang in der Messe. Das Fotografieren während der Messe ist in der Gemeinde unerwünscht; es würde stören. Aber gleich nach der Messe fotografiere ich: die Konfirmanden dehnen und Konfirmanden kommen heraus, es geht zum Gruppenfoto, dann werden die einzelnen Familienmitglieder und Gäste der Konfirmanden den gratulieren: da ist was los. So weit bin ich ganz unauffällig dabei, gleich darauf übernehme ich die Regie: für Familienfotos, vielleicht ein Foto mit dem Pfarrer und der Konfirmanden, Fotos mit ihren Freundinnen … Das muss zügig gehen, denn es ist eine Familienfeier und außerdem geht es gleich darauf in ein Restaurant. Auch dort ist Gelegenheit zu einigen Fotos in schöner Umgebung, beim Essen sind die Ansprachen der Mutter und der Konfirmanden Hauptmotive. Natürlich will jeder aus der Feiergesellschaft eingefangen sein, außerdem die Atmosphäre im Kaminzimmer, ein wenig vom festlichen Schmuck. Dann ist sicher noch Zeit für ein paar Extrawünsche, und dann möchte die Familie unter sich bleiben.
Auch diesmal sollen die Bilder schnell geliefert werden – Material für Dankeskarten, vielleicht Abzüge für die Familienmitglieder.
Im Restaurant soll es dunkel sein; gut, dass ich als professioneller Fotograf lichtstarke Objektive und entsprechende Kameras habe.


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to save temporary file for atomic writing. in /home/www/fotografmsl/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:34 Stack trace: #0 /home/www/fotografmsl/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(658): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/home/www/fotog...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /home/www/fotografmsl/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 34