Besprechen Sie mit mir die folgenden Fragen:
Checkliste: Informationen Event-Fotografie planen
Die folgende Checkliste hilft Ihnen dabei einige Fragen für sich zu beantworten oder vorzubereiten:
- Welchen Zwecken sollen die Fotos dienen (Beispiele: für Presse-Mitteilung an Medien, für Ihre Website, für Ihr Werbe-Material). Dazu sind vielleicht besondere Formate besonders sinnvoll.
- Welche Botschaft möchten Sie vermitteln? Sicher soll Sie zu Ihrem Corporate Image passen – das sollten Sie dem Fotografen vermitteln.
- Welche Zielgruppen möchten Sie ansprechen?
- An welchen Orten geschieht etwas? Zu welchen Zeiten? Von wo hat man Einblick in diese Orte – vielleicht kann der Fotograf von höheren Stockwerken besondere Fotos schießen.
- Gibt es irgendwelche Besonderheiten der Location?
- Sollen Referate, Ansprachen, Präsentationen, Show-Einlagen etc. vollständig dokumentiert werden? Was ist für die o.g. Zwecke das Wichtigste?
- Stehen Mitarbeiter, Künstler oder Gäste (Kunden, Partner) für Fotos zur Verfügung?
- Gibt es auf Ihrer Webseite, Ihrem Blog oder Social Media geeignete Plätze zur Veröffentlichung einzelner Fotos?
- Möchten Sie die Gäste zum Besuch einer Fotogalerie animieren? Könnten bei diesen Besuchen Marketing-Aktionen erfolgen?
Diese und weitere Fragen sollten Sie bei einem persönlichen Gespräch mit mir als Event-Fotograf besprechen. Ich empfehle auch eine Besichtigung der Location. Auch der Fotograf sollte die Möglichkeit haben. Unklarheiten lassen sich vor Ort klären; Potentiale bestmöglich nutzen.