Event-Foto-Reportage: Sie suchen einen Event-Fotografen?

Besprechen Sie mit mir die folgenden Fragen:

Checkliste: Informationen Event-Fotografie planen

Die folgende Checkliste hilft Ihnen dabei einige Fragen für sich zu beantworten oder vorzubereiten:

  • Welchen Zwecken sollen die Fotos dienen (Beispiele: für Presse-Mitteilung an Medien, für Ihre Website, für Ihr Werbe-Material). Dazu sind vielleicht besondere Formate besonders sinnvoll.
  • Welche Botschaft möchten Sie vermitteln? Sicher soll Sie zu Ihrem Corporate Image passen – das sollten Sie dem Fotografen vermitteln.
  • Welche Zielgruppen möchten Sie ansprechen?
  • An welchen Orten geschieht etwas? Zu welchen Zeiten? Von wo hat man Einblick in diese Orte – vielleicht kann der Fotograf von höheren Stockwerken besondere Fotos schießen.
  • Gibt es irgendwelche Besonderheiten der Location?
  • Sollen Referate, Ansprachen, Präsentationen, Show-Einlagen etc. vollständig dokumentiert werden? Was ist für die o.g. Zwecke das Wichtigste?
  • Stehen Mitarbeiter, Künstler oder Gäste (Kunden, Partner) für Fotos zur Verfügung?
  • Gibt es auf Ihrer Webseite, Ihrem Blog oder Social Media geeignete Plätze zur Veröffentlichung einzelner Fotos?
  • Möchten Sie die Gäste zum Besuch einer Fotogalerie animieren? Könnten bei diesen Besuchen Marketing-Aktionen erfolgen?

Diese und weitere Fragen sollten Sie bei einem persönlichen Gespräch mit mir als Event-Fotograf besprechen. Ich empfehle auch eine Besichtigung der Location. Auch der Fotograf sollte die Möglichkeit haben. Unklarheiten lassen sich vor Ort klären; Potentiale bestmöglich nutzen.