Fotografieren lernen – Pressefotografie alias Editorial Photography: Tutorials

Pressefotografie vereint die Herausforderungen von Portraits, Gruppenbildern und Action-Fotos – und der Pressefotograf macht auch mal anderes – wie Architekturfotos. Auch für die Hochzeitsfotografie lässt sich hier viel lernen, vom Kreativen bis zur Technik und nicht zuletzt der Schnelligkeit.

Um das Fotografieren unter besonderen Bedingungen zu erleichtern, habe ich 2020 einige Tutorials verfasst: Schritt für Schritt zum weniger gewöhnlichen Pressefoto. Es sind Texte mit viel Bildmaterial und Erläuterungen – die Entwürfe stehen hier zum Lesen und Kommentieren bereit.

[In Vorbereitung]

Wer sich aktiv einbringen möchte, gern im Text Anmerkungen machen und Fragen stellen möchte, spricht mich als Pressefotograf in Münster an – dann könnte man zum kollaborativen Editieren in der Cloud greifen. –> Kontakt.

Wer zum Thema recherchieren möchte: Auf Englisch lautet der Fachbegriff m.W. “editorial photography”.