Architektur- und Freiflächen-Fotografie

Eine Spielart der Architekturfotografie ist das fotografische Dokumentieren der Freiflächen, die sich mit der Architektur verbinden – sie sind der eigentliche Raum zum Schauen und Bewegen für die Menschen.

Architekturfotografie mit Schwerpunkt Freiflächen betreibe ich seit etwa 2010. Ein Kunde fragte an … die Objekte, vielfältig in ihrer Art, führten mich nach Gronau, Münster, Köln, Hamm, Gelsenkirchen, Dortmund und Dülmen, Schöppingen u. v. a. mehr.

Unter den Objekten waren Freiflächen für Schulen, Altenheime, Hotels, Spielplätze oder Büro- und Forschungsgebäude und anderes mehr wie Wege in einer Innenstadt.

Dabei galt es auch bewegliche Elemente zu erfassen, wie Fontänen, oder Lichtquellen bei Nacht. Auch nach Mitternacht war ich unterwegs. Teils galt es beim Nacht-Fotografieren, einzelne Elemente der Umgebung mit Blitzlicht aus der Finsternis herauszuheben.