Lohnt sich der Aufwand für professionell gemachte Fotos für ein Unternehmen? Ja, wenn es sie wirklich nutzt. Einige Anregungen gibt die folgende Skizze von Nutzungsmöglichkeiten.Sie bezieht sich auf diese Foto-Collage:

Optionen der Nutzung von Fotos für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit- eine Skizze
- für die eigene Kundenzeitung/Website
- Anlassbezogen: Für die lokale Presse oder Fachpresse für deren Publikationen zum Thema Windkraft/Energiewende, Studienwahl
- Personal-Akquise: Story um den Ingenieur, seine Faszination für den Beruf, Werdegang …, kann Richtung FH-Studierende angeboten werden; z.B. auch für PR der FH des Ingenieurs (Alumni-Kontext zur weiteren Verbreitung Richtung weiterer Absolventen, diese sind evtl. zukünftiges Personal oder auch beschäftigt bei potentiellen Kunden) [Publikation kann auch am Messestand eingesetzt werden]
- Publikations-Kooperation mit Unternehmen, das die Anlage vor Ort errichtet oder mit Kran-Unternehmen. -> Reichweiten-Steigerung ohne größere Ausgaben.
Was hat der Fotograf dafür mit seiner Ausrüstung und Erfahrung gezielt aufgenommen? Verschiedene Perspektiven, vertraute und ungewöhnliche; verschiedene Distanzen und Ausschnitte: Aus der Ferne und aus der Nähe, das Ganze und Details, der kleine Mensch vor großer Technik, der Mensch als zentraler Faktor, als Gestalter. Das alles lässt einige Hingucker entstehen – so hat der Zeitungsleser, der Leser des Fachblatts eine solche Aktion wohl noch nicht gesehen – dementsprechend zieht der Inhalt Blicke auf sich, macht neugierig.
Die Fotos der obigen Collage können Sie hier einzeln und größer ansehen: Fotos für PR- und Öffentlichkeitsarbeit: Windanlage in Münster.